handwerk1
stackingtray
stackingtray
Moderne Gestaltung und traditionelle Herstellung von japanischen Lackwaren

Design: Fritz Frenkler, Fumihiko Muramatsu und Morimasa Sakata
sowie Lackmeister aus Kyoto, Wakasa, Yamanaka, Wajima und Echizen

REAL JAPAN richtet sich an Menschen, Unternehmen und Organisationen in aller Welt, mit hohem kulturellen Anspruch, die sich gerne mit modernem Design, den einmaligen Fähigkeiten japanischer Handwerker und der Kultur Japans vertraut machen möchten.

Das Ziel ist es, japanische Handwerksmeister, die über ein herausragendes Können verfügen zu fördern und diese in ganz Japan über ein Kooperationsnetzwerk zusammenzuführen.

Die Handwerksmeister stammen aus Echizen, Kyoto, Yamanaka, Wakasa und Wajima. In Zusammenarbeit mit internationalen Designern haben sie aus hochwertigen Materialien - den Urushi-Lackharzen*, sowie lang abgelagerten Zypressenhölzern - moderne Lackobjekte und Lackprodukte gefertigt.

Mit den Entwürfen des Designers Prof. Fritz Frenkler (f/p design Deutschland, f/p design Japan, TU München) wurden die bisherigen traditionellen Produktlinien diversifiziert.

Fritz Frenkler sagt über seine Entwürfe und die Zusammenarbeit mit den japanischen Lackmeistern: »Wie Walter Gropius und Mies van der Rohe, die Architekten der Bauhausschule, von der traditionellen japanischen Architektur beeinflusst wurden, so steht der Grundsatz des modernen Designs in Deutschland auch heute noch in einem engen Zusammenhang mit der praktischen Schönheit der traditionellen japanischen Form.«

Darüber hinaus bringen die japanischen Designer Morimasa Sakata (Design Studio Binen, Japan) und Fumihiko Muramatsu (Blumengesteck-Weltmeister/Interflora, Japan) eigene Ideen zur Bereicherung der Ausstellung ein.


* Der 100%-tig pflanzliche Urushi-Lack, gewonnen aus dem Harz des kleinen Urushi-Laubbaums, oxydiert an der Luft zu einer außerordentlich beständigen Oberfläche. Die Verwendung des Lacks lässt sich 6.000 Jahre bis in die Jamon-Zeit zurückverfolgen.